Compliance - Definition -


Compliance (engl.), "etwas einhalten", "etwas befolgen"

Gutes Compliance Management gibt den Beschäftigten im Unternehmen klare Regeln vor und fördert ein gesetzes- und regeltreues Verhalten. Fehlende oder unzureichende Compliance-Strukturen können für Unternehmen und ihre Beschäftigten vielfältige Folgen haben. Diese können von Bußgeldern über Imagerisiken bis hin zu massiven Sanktionen reichen.
Insbesondere Mittelstand und öffentlicher Dienst unterschätzen die Risiken, die durch fehlenden Datenschutz, Korruption bei Auftragsvergaben, beim Marketing oder im Programm entstehen können.


Wir sind auf die folgenden Elemente des Compliance Management spezialisiert:


Compliance-Kultur

Wie sollte Compliance bei Ihnen organisiert werden, passgenau, schlank und wirksam?


Risikoanalyse

In welchen Bereichen Ihres Unternehmens gibt es Risiken, denen entgegen gewirkt werden muss?


Regelwerk

Welche Gesetze und Regeln gelten für Ihr Unternehmen? Was gehört zu guten und klaren Regeln?


Schulungen

Wie können Sie das Regelwerk Ihren Mitarbeiter/innen nahe bringen und verständlich machen?


Kontrolle

Wie können Sie sicherstellen, dass sich Ihre Mitarbeiter/innen an Gesetze und Regeln halten?


Aufdeckung

Welche Hinweisgebersysteme passen zu Ihnen?


Berichtspflicht

Wem sollten Sie intern und öffentlich über Compliance berichten?


Kommunikation

Wie können Sie Ihr Compliance-System intern und extern optimal kommunizieren?

Leistungsspektrum

Wir bieten Ihnen:

  • Analyse und Bewertung Ihres aktuellen Compliance-Status
  • Maßgeschneiderte Compliance-Lösungen, die wirksam, schlank und haftungsmindernd sind
  • Entbürokratisierung, Richtlinien-Management, Whistleblowing
 

Bietet Compliance Ihnen Vorteile?


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